Herzlich willkommen beim...
Hürther Verein zur Quartier-Erhaltung Stotzheim Sielsdorf e.V.

Ein Comeback fürs Op d'r Eck

Die Gaststätte "Op d'r Eck" im Herzen von Stotzheim und insbesondere der nach einer früheren Kneipiersfamilie benannte Saal "Rommerskirchen" waren seit Mitte der 30er Jahre das erste Haus am Platze. Über Jahrzehnte hinweg erfüllte es im Grunde alle Funktionen, die die Sozialwissenschaft heute als "dritten Ort" beschreibt: Der Ort, der neben den eigenen vier Wänden und dem Arbeitsplatz derjenige ist, an dem man gern und oft die Zeit verbringt.

• alt2
  • alt1
  • alt3
  • WhatsApp Image 2023-08-21 at 13.30.53
  • WhatsApp Image 2023-08-21 at 13.36.08
  • WhatsApp Image 2023-08-21 at 13.33.17
  • WhatsApp Image 2023-08-21 at 13.33.56
  • Gaststätte 2012
  • Kneipe 2012
  • Kegelbahn 2012
  • WhatsApp Image 2023-08-21 at 13.38.13
  • WhatsApp Image 2023-08-21 at 13.38.32
  • WhatsApp Bild 2023-10-29 um 19.03.14_a3511476

Hier wurde Kultur und Brauchtum gepflegt, denn der Saal verfügte von Beginn an über eine eigene Bühne. Und durch die zentrale Lage im Ort waren der Saal und die Gaststätte auch Schauplätze des politischen Diskurses und gesellschaftlichen Handelns: Er war Wahllokal und Treffpunkt von Bürger:innen-Versammlungen.

Dadurch, dass Sielsdorf über keine vergleichbare Lokalität verfügt und seit der kommunalen Neuordnung auch verwaltungstechnisch eng mit Stotzheim verbunden ist, war das "Op d'r Eck/Saal Rommerskirchen" auch für diesen Hürther Ort zentraler Sozialraum, in den z.B. die Dorfgemeinschaft Sielsdorf zum Jahresempfang und zu Vereinssitzungen einlud.

Im Laufe der vergangenen 20 Jahre schrumpfte das gastronomische Angebot in Stotzheim von einst bis zu fünf kommerziell betriebenen Restaurants/Kneipen auf nur noch eine Lokalität, nämlich das "Op d'r Eck". Mit der Aufgabe der zuletzt tätigen Kneipiersfamilie Freiburg im Herbst 2022 verschwand somit auch die letzte Möglichkeit, Kneipenkultur und Gastronomie in Stotzheim zu erleben.

Nach Aufgabe des gastronomischen Betriebs fanden sich engagierte und in verschiedenen ehrenamtlichen Gremien in Stotzheim und Sielsdorf aktive Bürgerinnen und Bürger zu einem Initiativkreis zusammen. Dieser signalisierte der Stadtverwaltung, dass sie das "Op d'r Eck" als Bürger:innen- und Kulturgasthaus sanieren, wiederbeleben und langfristig erhalten möchten.

Im Vertrauen darauf erwarb die Stadt die Immobilie. Kurz darauf gründete sich der Verein zur Quartier-Erhaltung Stotzheim und Sielsdorf e.V. Alle in Stotzheim und Sielsdorf aktiven Vereine und Gruppen, aber auch renommierte Einzelpersonen aus dem Hürther Kunst-, Musik- und Kulturbetrieb sind mit dem Quartier-Erhaltungsverein eng verbunden. Mit dem 1.1.2024 ist der Verein durch einen Erbpachtvertrag mit der Stadt Hürth Eigentümer der Immobilie.

Am 17.1.2024 entschied eine Jury unter Leitung der NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Ina Brandes, das Projekt "Kulturgasthaus Op d'r Eck" im Rahmen einer Neuauflage des Förderprogramms "Dritte Orte" zu unterstützen. Die Jury wählte aus mehr als 100 Bewerbungen insgesamt 28 Vorhaben in ganz NRW aus. Im Rhein-Erft-Kreis gibt es noch ein Dritte-Orte-Projekt in Pulheim und eines in Elsdorf.

Wir freuen uns nicht nur über die Unterstützung von Stadt und Land und über das große bürgerschaftliche Engagement aus Stotzheim und Sielsdorf. Wir freuen uns auch über die Unternehmen, die unsere Idee von einem Comeback des Op d'r Eck als Sponsoren unterstützen.

Unser Dank gilt hier: LG Electronics Deutschland für eine mehrmonatige kostenlose Bereitstellung eines Ultrakurzdistanzbeamers, mit dem wir digitale Bühnenbilder auf unserer Bühne möglich machen können; den Sponsoren von Preisen für die Erste Offene Stadtmeisterschaft im Kegeln, zu der wir im Sommer 2023 im Rahmen der Stotzheimer Kirmes eingeladen haben: EDEKA Engels Köln-Marsdorf, das Frischeparadies in Hürth, Yncoris, Erlebnisbauernhof Gertrudenhof, Medizinische Kooperationsgemeinschaft Panovia, Salus Kliniken.